Das war der Storytelling-Workshop an Halloween!

In gruseliger Atmossphäre mit einem Skelett auf dem großen Tisch und karamelisierten Nierensteinen als Naschwerk (Schoko-Puffreis) gingen die Meisterredner an ihren Workshop zum Storytelling.

Die Leiterin des Workshops war Patricia Steinmann. Sie erläuterte uns zunächst das Schema einer jeden Geschichte, das vom Helden über sein Ziel zum Ausgang reicht.

Dann mussten wir bunte Karteikärtchen mit einem Helden, einem Ziel und einem Hindernis beschriften. Die jeweiligen Stapel wurden gemischt und dann jeweils eine von jedem gezogen, z.B. Ein japanischer Teufel will mit einem Ballon fliegen, doch leider kann er den Schlüssel nicht finden.

Dann rief Patricia einen Meisterredner auf, der dann im Stegreifreden-Zeitlimit (2-2 1/2 Minuten) eben diese Geschichte erzählen musste.

Später wurde es noch etwas schwieriger, denn nun musste ein Redner den Helden und sein Ziel vorstellen und zum Hindernis heranführen. Ab da übernahm ein weiterer Redner, der das nächste Hindernis beschreiben musste, usw.

Am Ende hielt Elizabeth noch eine Rede darüber, wie man die Alltagskommunikation verbessern kann. Sie berichtete dabei über die Gesprächsformen vom Smalltalk bis zum persönlichen Gespräch und erläuterte zudem Werkzeuge, wie man diese Gespräche gestalten kann.

Der Workshop hat riesigen Spaß gemacht!