Berliner Meisterredner

Erfahrung ist unsere Stärke

Berliner Meisterredner - Erfahrung ist unsere Stärke

Was sind Ausbildungsreden?

Bei Toastmasters gibt es eine besondere Art von Reden die sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen. Die so genannten „Ausbildungsreden“.

Vorteile von Ausbildungsreden:

+ Sie helfen uns dabei die Qualität unseres Clubs zu verbessern durch Ausbildungsreden, kann ein Wissenstransfer zwischen Mitgliedern stattfinden.

+ Ihr macht einen Schritt in eurer Ausbildung für einen Abschluss.

Was sind Ausbildungsreden:

Eine Ausbildungsrede ist eine Rede durch der Zuschauer etwas lernen soll. Dabei kann der Redner auf eigene Erfahrungen, sowie vorbereitetes Material in Form von Powerpoint-Präsentationen und anderen schriftlichen Unterlagen zugreifen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll für eine Ausbildungsrede ein Handout vorzubereiten, weil viele Informationen sonst verloren gehen und die Mitglieder so auch nach dem Abend auf die Informationen zugreifen können.

Außerdem werdet ihr angehalten eine Anmoderation für den Moderator für eure Ausbildungsrede vorzubereiten.

Ausbildungsreden bieten die Gelegenheit sich mit einem Thema näher auseinander zusetzten. Außerdem sind jeweils 2 Ausbildungsreden eine Voraussetzung für alle Fortgeschrittenen Abschlüsse außer dem ACB. Hier bei ist zu beachten, dass nicht jede „Series“ für jeden Abschluss zugelassen ist. Auf der letzten Seite jedes Fortgeschrittenen Handbuches könnt ihr die genauen Anforderungen einsehen.

Im Folgenden werde ich euch einen Überblick über die Ausbildungsreden geben. Die Unterlagen gibt es derzeit nur in Englisch darum werdet ihr die Formulierungen, die ich gewählt habe nicht unbedingt auf der TMI Seite finden.

Insgesamt gibt es 30 Ausbildung Reden verteilt auf 3 Themengebiet.

1. Rhetorik

Die „Better Speaking Series“ macht uns als Redner besser, wie kann ich eine gute Einleitung formulieren, was sind Möglichkeiten eine Rede Abzuschließen.

Hier eine Übersicht der Themen für Ausbildungsreden aus der „Better Speaking Series“. Die Themen/Inhalte werden in den einzelnen Broschüren näher erläutert.

http://www.toastmasters.org/269DCD

 

Betterspeakingseries Bild

2. Führung

Die „Leadership Excellence Series“ hat den Fokus auf Führungsarbeit im Club.

Fokus auf Themen, wie Vision, Strategie, Planen. Aber auch praktische Themen, wie z. B. Mentoring.

Hier eine Übersicht der Themen für Ausbildungsreden aus der „Leadership Excellence Series“. Die Themen/Inhalte werden in den einzelnen Broschüren näher erläutert.

http://www.toastmasters.org/310DCD

LeadershipEcellenceSeries Bild

3. Club

Die „Successful Club Series“ hat den Fokus auf die Entwicklung eines erfolgreichen TM Clubs.

Themen wie Mitgliedergewinnung, das Ausbildungsprogramm oder Distinguished Programm stehen im Vordergrund. Wie kann ein positives Klima im Club geschaffen werden.

Hier eine Übersicht der Themen für Ausbildungsreden aus der „Successful Club Series“. Die Themen/Inhalte werden in den einzelnen Broschüren näher erläutert.

http://www.toastmasters.org/289DCD

SuccessfulLeadershipSeries Bild