Die Coronakrise als Chance nutzen

Auf zu neuen Ufern, kreative Ideen in Coronazeiten entwickeln – das war eine positive Herausforderung für die die Berliner Meisterredner in Berlin. 2002 gechartert, ist er nicht nur der älteste deutschsprachige Club in der Hauptstadt, sondern auch nördlich des Mains. Von ihm gingen direkt und indirekt die meisten Clubneugründungen in Nord-und Ost-Deutschland aus.
Der Club nutzte die Coronazeit, um im Rahmen eines Projektes besonders erfahrene und verdiente Ex-Mitglieder zu reaktivieren und sie mit Video-Botschaften zu den jungen Toastmasters sprechen zu lassen.

„When the wind of change blows,
some build walls and others windmills!“
says an old Chinese proverb.

„Dieses Sprichwort wollte mir in den Monaten während der Pandemie nicht mehr aus dem mit Mundschutz geschützten Kopf,“ erinnert sich Sebastian Foltan, Präsident 2019/20. „Neue Ansätze mussten hier, um den Club trotz Krise voranzubringen. Und die Zeichen stehen einfach auf digitale Ideen.“

Wir begannen das Projekt mit der stattlichen Reihe von Präsidentinnen und Präsidenten. Viele von ihnen sind den Meisterredner bis heute verbunden und weiterhin aktiv. Andere mussten gesucht und gefunden werden, sie leben inzwischen z.B. in Frankfurt, München oder Paris. Sind dort Toastmaster oder auch nicht. Alle waren erfreut, erinnert zu werden und die eigenen Erfahrungen weitergeben zu dürfen.
“Mit diesem Projekt bedienen wir mehrere Ziele,“ sagt Sebastian Foltan. „Wir werten die Website auf, wir bieten den aktuellen Mitgliedern in Zeiten ohne persönliche Treffen motivierenden Input und wir ermöglichen es ihnen, stolz auf die Geschichte ihres Clubs zu sein. Außerdem geben wir besonderen Ex-Mitgliedern die Chance, sich wieder an ihren ehemaligen Club zu binden und ihre Erfahrungen dort einzubringen.” Das Projekt wird getragen von Sebastian Foltan (CC, CLB, PI3), Präsident der Berliner Meisterredner 2019/20, und der Gründungspräsidentin (2002/03) Patricia Steinmann (DTM).

Abendämter in Videobotschaften erläutern

Wir begannen mit den Abendämtern (Stegreifleitung, Bewertung, Fülllautzähler usw.). Die Ex-Präsidenten konnten zunächst ihre Videos zu Hause einspielen. Dann kam uns zugute, dass im Juni 2020 auch wieder persönliche Treffen im kleinen Kreis erlaubt wurden. 12 Ex-Präsidenten trafen sich, stellten auf Video sich und ihre Amtszeit vor und kommentierten eins der Ämter mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Tipps.
„Diese vier- bis sechsminütigen Video-Clips laden neue Club-Mitglieder mit ihren authentischen und knackigen Botschaften ein, sich intensiv mit den Rollen zu beschäftigen“, so Patricia Steinmann. „Wir bauen die digitale Kommunikationsschiene aus und interessieren neue Mitglieder.”

Erfahrungen wertschätzen und andere motivieren

“Wir möchten andere Clubs inspirieren, diese Idee für den eigenen Club zu nutzen,” so die beiden Initiatoren. Die gemeinsamen Stunden der Ex-Präsidenten waren mit einem regen Austausch höchst unterhaltsam. Wir haben das Zusammensein alle sehr genossen. Bei der Aufnahme der Videobotschaften hat sich gezeigt, wie intensiv die Verbindung auch nach langen Jahren noch ist. Es hat sich auch gezeigt, wie locker, authentisch und professionell erfahrene Toastmasters in die Kamera sprechen. Es zeigt den neuen Mitgliedern einmal mehr, dass es kaum etwas besseres gibt, als seine Zeit und Energie in die Entwicklung der eigenen Kommunikationsfähigkeit zu investieren.

Patricia Steinmann, DTM
Sebastian Foltan, CC, ALB, PI3