Was tun, wenn etwas schief geht?

Jeder kennt das: Zuhause vorm Spiegel saß noch jedes Wort des Vortrags, doch wenn man auf die Bühne muss, vergessen Vortragende die entscheidende Textstelle. Was nun tun? Guter Rat ist teuer, hier aber völlig kostenfrei.

Ich persönlich kenne solche und ähnliche Szenen besonders gut. Am Anfang bei den Meisterrednern habe ich meine Rede noch von Anfang bis Ende auswendig gelernt. Klar, dass ich da ab und zu auch mal etwas vergessen habe. Nur dann steht man da wie die Kuh wenn es donnert. Aber es gibt ein paar hilfreiche Tipps und Tricks:

  1. Bleib gelassen. Alle Menschen, die auf Bühnen treten, machen Fehler. Das ist völlig normal und solange es nicht völlig sinnentstellend wirkt, auch nicht weiter schlimm.
  2. Schau auf Deine Notizen. Idealerweise steht dort das Schlagwort, das Dich wieder an den Satz erinnert.
  3. Ist das nicht der Fall oder benutzt Du keine, versuche zu improvisieren und dadurch möglichst stringent zur nächsten Textstelle überzuleiten. Das geht zum Beispiel gut, wenn Du zusätzlich nich etwas zu dem eben bereits Gesagten sagst . „Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist Blblabla… Das gilt ebenso für [nächste Textstelle]. Blablabla…“ (bitte nicht wirklich „Blablabla“ sagen:-)) So verschaffst Du Dir Zeit und vielleicht fällt es Dir wieder ein.
  4. Wenn alles nichts nützt, hast Du noch die Möglichkeit die Lücke offen zu legen. „Oh, da hängts gerade, das trage ich später noch nach.“

Dieses Problem „Vergessen von Textstellen“ taucht (wie der Bloggende aus eigener Erfahrung weiß, s.o.) nur dann auf, wenn Du den Vortrag tatsächlich auswendig zu lernen versuchst. Ich habe bei Toastmasters gelernt, dass es wesentlich besser ist, eine Rede nicht in Textform sondern in Bildform auswendig zu lernen. Kofferpacken – zum Bahnhof hetzen – Zug ist verspätet – spät nachts im Hotel angekommen – Zimmer doppelt belegt – usw. So improvisierst Du sozusagen jede einzelne Textstelle, was durchaus natürlicher rüberkommen kann.

Wenn ich Dir jetzt Lust auf öffentliches Sprechen gemacht habe, dann komm doch bei unserem nächsten Rhetorik-Training vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Vincent, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Fragen? Her damit!:-) –> E-Mail: publicrelations@meisterredner.org